Der jährliche Budgetmarathon, der meist im Herbst beginnt und bei nicht wenigen Unternehmen im Frühjahr noch immer andauert, ist ein wenig geschätztes Ritual. Jedes Jahr werden unermessliche Mengen an Excel-Dateien an die verantwortlichen Stellen geschickt, gefolgt von tage- und monatelangen Konsolidierungs- und Plausibilisierungsbemühungen. Unterschiedlichste Daten werden in verschiedensten Berichten und Listen zusammengefasst und manuell im Management, im Controlling und in den Fachabteilungen verteilt. Und am Ende des Tages, wenn die Budgetzahlen verabschiedet sind, stimmen die Listen trotzdem nicht überein. Wie lässt sich dagegensteuern?
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2363-930X.2015.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2363-930X |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-02-23 |
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